Patienteninformation der Österreichischen Chirurgen: Darmkrebsvorsorge

Seit 2007 gibt es in Österreich die Möglichkeit, ab dem 50. Lebensjahr am Darmkrebsvorsorgeprogramm der Österreichischen Sozialversicherungen teilzunehmen. Das heißt, dass auch ohne Symptome und in 10-jährigen Intervallen diese Vorsorgeuntersuchung auf Kosten der Sozialversicherung in Anspruch genommen werden kann.

Der Hintergrund besteht darin, dass von den 5000 jährlichen Neuerkrankungen in Österreich über 90% damit verhindert werden können. Dies betrifft auch die 2700 Todesfälle jährlich, die mit dieser Erkrankung in Zusammenhang stehen.

Inzwischen liegen erste Auswertungen aus verschiedensten Bundesländern vor, Vorarlberg ist Wegbereiter des VU Koloskopie Programmes.

Präsident MR Michael Jonas: "Vor Einführung der Vorsorge-Koloskopie starb jeder zweite Patient mit Metastasen, die Therapiekosten betrugen dabei pro Lebensjahr rund 250.000,-- EURO. Durch die Vorsorge-Koloskopie konnten in den letzten Jahren in Vorarlberg 35 bis 40 Millionen EURO eingespart werden".

Seit Einführung des  Vorsorge-Koloskopie-Programmes ist die Rate an Neuerkrankungen angestiegen, allerdings wird der Dickdarmkrebs jetzt oft in einem früheren Stadium gefunden. Die Chance, durch Endoskopie, Operation, falls notwendig auch mithilfe von Chemo- und Radiotherapie geheilt zu werden ist dadurch deutlich gestiegen. Mittel- bis langfristig ist also ein Rückgang der Sterblichkeit durch Dickdarm- und Mastdarmkrebs zu erwarten, neben dem finanziellen benefit auch ein großer Erfolg des Vorsorge-Koloskopie-Programmes.

Vollständigen Artikel lesen »